Facebook
Youtube
X (Twitter)
Instagram

Top-Themen

Hier finden Sie Informationen zu den Top-Themen der EU:

30 Jahre Europäischer Binnenmarkt
2023 feiert die EU den 30. Jahrestag ihres Binnenmarktes.
Er wurde am 1. Januar 1993 geschaffen und ermöglicht den freien Verkehr von Waren, Dienstleistungen, Personen und Kapital innerhalb der EU.

Die Migrationspolitik der EU
Die Europäische Union steht angesichts der wachsenden Flüchtlingsströme vor großen Herausforderungen. Hier finden Sie aktuelle Informationen zum Thema:

Europäische Bürgerinitiative
Nach Inkrafttreten des Lissabon-Vertrags ist der Weg für eine bedeutende Verbesserung des Einflusses der Öffentlichkeit auf EU-Entscheidungen frei. Das Europäische Parlament stimmte den Regeln für ein neues EU-Bürgerbegehren zu. Damit wurde ...

Europäischer Klimapakt
Beim Europäischen Klimapakt handelt es sich um eine Initiative, in dem sich Menschen, Gemeinschaften und Organisationen am Aufbau eines grünen Europas beteiligen können.
Es werden lokale Initiativen unterstützt sowie Einzelne als auch ...

Green Deal
Die Präsidentin der EU-Kommission 2019-2024, Dr. Ursula von der Leyen, hat in ihrer "Agenda für Europa" einen Arbeitsschwerpunkt dem sogenannten "Europäischen Grünen Deal“ gewidmet.
Europa soll zum ersten klimaneutralen Kontinent werden. ...

Kreislaufwirtschaft und Abfallverringerung
Informieren Sie sich, was getan wird, um sicherzustellen, dass unsere Ressourcen nachhaltiger genutzt werden.

Kulturhauptstadt 2025
Das Programm "Kulturhauptstädte Europas" wurde 1985 auf Initiative der damaligen griechischen Kulturministerin Melina Mercouri vom Rat der Europäischen Gemeinschaft ins Leben gerufen.
Die Idee dahinter ist, Europäerinnen und Europäer ...

NextGenerationEU - Europäischer Aufbauplan
Im Dezember 2020 haben sich die Staats- und Regierungsspitzen aller EU-Länder, das Europäische Parlament und die Europäische Kommission auf einen Aufbauplan geeinigt, der die coronabedingten Schäden für Wirtschaft und Gesellschaft abfedern ...

Wirtschafts- und Währungsunion
In 20 der 27 EU-Ländern ist der Euro (€) die offizielle Währung. Dazu gehören: Belgien, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Slowakei, ...